Globalisierung und regionale und nationale Politik

(1) Globalisierung und regionale und nationale Politik

(2) Prof. Dr. Axel Sell
(3) Untersucht werden die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wirtschaftsstruktur einzelner Länder und die Spielräume der nationalen Wirtschaftspolitik
(4) Universität Bremen
(5) Forschungszusammenhang mit verschiedenen Institutionen
(6) Sell, A, Alternativen einer nationalstaatlichen Beschäftigungspolitik. Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 100, April 2006, 41 S.
Sell, A., Foreign Direct Investment, Strategic Alliances and the International Competitiveness of Nations. With Special Reference on Japan and Germany, in: Toshihiko Hozumi, Karl Wohlmuth (Editors), Tobias Knedlik (Assistant Editor), After the Asian Crisis. Schumpeter and Reconstruction, Münster, Hamburg, London 2003, S. 305-328
Sell, A., Die Auswirkungen der Integration Europas auf die Unternehmensführung, in: A. Krylov (Hrsg.), Entwicklung von Public Relations als Spiegel der ökonomischen und sozialen Prozesse in Osteuropa, Bremen 2002, S. 8-23
Sell, A., Innovationen und weltwirtschaftliche Dynamik – Der Beitrag der Innovationsforschung nach Schumpeter, in: Staroske, U./Wiegand-Kottisch, M./ Wohlmuth, K. (Hrsg.), Innovation als Schlüsselfaktor eines erfolgreichen Wirtschaftsstandortes – Nationale und regionale Innovationssysteme im globalen Wettbewerb, LIT Verlag, Hamburg 2000.
Sell, A., Innovationen und weltwirtschaftliche Dynamik – Der Beitrag der Innovationsforschung nach Schumpeter, Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 67, 2000.
Sell, A., Employment Policy in the European Union – Lessons for Russia? in: Socio-Labor Relations in the Transforming Russia. Abstracts of reports International Conference, Voronezh Regional Administration, Voronezh State University et. al. (eds.), 16 - 17 March 2000, Vol. 2, Voronezh 2000, S. 167 - 171.
Sell, A., Möglichkeiten nationaler Beschäftigungspolitik nach Einführung des Euro, in: Alfons Lemper (Hrsg.), Der Euro und die Folgen. Probleme und Perspektiven, Peter Lang, Frankfurt a.M. 1998, S. 63 - 96.
Sell, A., Bremen im internationalen Standortwettbewerb – Stärken-/Schwächenprofil im Spiegel internationaler Bewertungen, in: Bremen im nationalen und internationalen Standortwettbewerb – Bestandsaufnahme und Perspektiven, Wiegand, M./Wohlmuth, K. (Hrsg.), LIT Verlag, Hamburg 1998, Kurzfassung in: Berichte des Forschungsinstituts der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e. V., Berlin, 8. Jg. (1998), S. 42 - 51.
Sell, A., Formen der Internationalisierung wirtschaftlicher Aktivitäten, Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management (Hrsg.), Materialien des Universitätsschwerpunktes Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Management, Nr. 13, 1998 (zweisprachig: deutsch-russisch).
Sell, A., Nationale Wirtschaftspolitik und Regionalpolitik im Zeichen der Globalisierung – ein Beitrag zur Standortdebatte in Bremen, Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 54, 1997.